Rückwärtsrichten

Das Rückwärtsrichten ist für mich eine sehr elementare Übung! Nicht weil ich sie zum Diziplinieren meiner Pferde oder gar zum Bestrafen nutze, sondern weil ich weiss wieviel beweglicher und lockerer ein Pferd wird, wenn es  gelernt hat losgelassen und über den Rücken rückwärts zu gehen.

Ich finde wirklich jedes Pferd sollte lernen, ganz selbstverständlich rückwärts zu gehen.  Schließlich kann man auch mal im Gelände auf einen Engpass treffen, der einen dazu nötigt mit dem Pferd rückwärts wieder auszuparken. Auch bei den meisten Pferdeanhängern ist es notwendig, dass das Pferd ein paar Schritte rückwärts geht, um dem Gefährt wieder zu entsteigen.

Manche Pferde tun sich sehr schwer mit dieser Übung so z.B. auch mein Vinnie. Am Anfang seiner Ausbildung kam  rückwärts in seiner Gedankenwelt gar nicht vor. Er hat eine sehr kräftige Vorhand und steht auch entsprechend vorhandlastig da. Für das Rückwärtsgehen brauchte er sehr viel Koordination, um sein Gewichts so umzuverteilen, das er überhaupt rückwärts gehen konnte und genau das man den gymnastischen Wert dieser Lektion aus, das Pferd lernt beweglicher mit seiner Gewichtsverteilung um zu gehen.

Für den gymnastischen Wert des Rückwärtsrichtens ist es entscheidend, wie das Pferd sich nach rückwärts bewegt. Achten Sie dabei genau darauf, wie das Pferd sich rückwärts bewegt. Bei jungen oder noch nicht weit ausgebildeten Pferden sieht man oft, dass die Hinterbeine beginnen und so rückwärts vom Schwerpunkt wegtreten und so ihren restlichen Körper hinter sich her ziehen. Dabei ist meist die Kruppe hochgedrückt und das Becken kuppt in die falsche Richtung und der Rücken hängt durch. Dieses Bewegungsmuster ist auch oft bei Pferden zu sehen, die das Rückwärtsrichten als Bestrafung kennengelernt haben. 

Gymnastisch am wertvollsten ist es, wenn das Pferd sein Gewicht nach hinten verlagern, so das das zusätzliche Gewicht mit der Hinterhand aufgenommen wird und das Pferd die sogenannten Hanken beugt.

Und dann gibt es da noch die Pferde, die mit ihren Vorderbeinen sich rückwärts drücken. Auch hierbei nimmt die Hinterhand keine Last auf und die Vorhand übernimmt die ganze Arbeit, logischerweise ist auch hier der gymnastische Wert eher gering.